Allgemeine Seminarbedingungen

Allgemeine Seminarbedingungen

des Berater-Team-Kommunal Lutz Weber UG (haftungsbeschränkt)
und der Bildungswerkstatt der Sozialen Initiative Camburg e. V.

(gültig ab 01.06.2023)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Seminarbedingungen gelten für die Teilnahme an allen Präsenz- und Web-Seminaren, Inhouseschulungen, Coachings, Einzelmaßnahmen und Weiterbildungsmaßnahmen (im Folgenden: Seminar) des Berater-Team-Kommunal Lutz Weber UG (haftungsbeschränkt) (BTK) und der Bildungswerkstatt der Sozialen Initiative Camburg e. V. (BWSIC).

2. Anmeldungen

Anmeldungen zu den Seminaren des BTK/der BWSIC müssen grundsätzlich schriftlich (Brief-, Fax-, Online-Formular- oder E-Mail-Anmeldung) erfolgen. Die Anmeldung muss den Namen und Vornamen des/r Teilnehmers*in, die Postanschrift (Rechnungsadresse), E-Mail-Adresse des/r Ansprechpartners*in der Behörde/Firma/Einrichtung, E-Mail Adresse für den Rechnungsempfang (ggf. zentraler Rechnungsempfang) sowie die Kursbezeichnung, Datum und Ort des Seminars und die Seminarnummer enthalten. Sollten diese Angaben fehlen oder unvollständig sein, behält sich der Anbietende die Berechnung einer Bearbeitungspauschale i. H. v. 10,00 € vor.

Nach Eingang Ihrer Seminaranmeldung erhalten Sie in der Regel eine Bestätigungsmail.

Vor Durchführung der Veranstaltung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie die Information über das Tagungshotel bei Präsenzveranstaltungen bzw. die Zugangsdaten bei Web-Seminaren.

Geht die Anmeldebestätigung nicht oder verzögert zu, so gilt der Vertrag als geschlossen, wenn wir nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen die Ablehnung erklären.

3. Rücktritt / Stornierung – Präsenzseminar

Eine Stornierung Ihrerseits ist bis einen Monat vor dem Seminartermin kostenfrei.

Bis zum 22. Tag vor dem Termin wird eine Gebühr von 35,00 €,

ab 21 bis 10 Tage vor dem Termin 50 % der Seminargebühr und

bei Absagen unter 10 Tagen 100 % der Seminargebühr berechnet.

4. Rücktritt / Stornierung – Web-Seminar

Eine Stornierung Ihrerseits ist bis zwei Wochen vor dem Seminartermin kostenfrei.

Danach werden 35,00 € Bearbeitungsgebühr,

ab eine Woche vor dem Web-Seminartermin und bei Nichtbesuch des Web-Seminars wird die volle Gebühr fällig.

Die o. g. Regelungen greifen nur, wenn die Veranstaltungen tatsächlich stattfinden.

Ihre Stornierung / Rücktritt müssen bei uns schriftlich vorliegen.

Es besteht die Möglichkeit eine Ersatzperson für die Teilnahme zu benennen. 

5. Teilnahmebestätigungen

Nach dem Seminar erhält der/die Teilnehmer*in ein Teilnahmezertifikat, Die Versendung erfolgt ausschließlich an die in der Anmeldung genannte/n E-Mail-Anschriften. Für jeden weiteren Versand kann eine Kostenpauschale von 5,00 € erhoben werden.

6. Absagen

Die Veranstalter behalten sich vor, die Durchführung abzusagen. Gründe dafür können    u. a. sein – keine oder nicht ausreichende Bebuchung, Verhinderung des/r Dozenten/in, technische Probleme, höhere Gewalt u. a.

Bereits geleistete Seminargebühren werden in voller Höhe erstattet. Zum Zwecke der Erstattung und deren Voraussetzung ist, dass uns der/die Erstattungsberechtigte die entsprechende Bankverbindung und Zahlungszeichen/Kassenzeichen … schriftlich mitteilt und wann die Zahlung auf welches Konto erfolgte.

Weitergehende Ersatz- oder Ausfallansprüche gegenüber dem BTK/ der BWSIC bestehen nicht. 

7. Arbeitsmittel

Die Seminarunterlagen enthalten urheberrechtlich geschützte Informationen. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Unterlagen, ganz oder in Teilen, bleiben vorbehalten. Die Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung der Unterlagen in irgendeiner Form, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme, ist nicht zulässig.

8. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Veranstaltungsort. Gerichtsstand für das BTK ist Naumburg, für die BWSIC Jena.

9. Gebühren und Leistungsumfang

Die Höhe der Teilnahmegebühr ist in der jeweiligen Seminarbeschreibung angegebenen und gilt pro Teilnehmer*in. Alle Preise verstehen sich für das BTK zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer.

Bei der BWSIC entfällt die Umsatzsteuer gemäß § 4 Abs. 22a UStG

Die Teilnahmegebühr wird an den Auftraggeber (Anmeldenden) in Rechnung gestellt.

Das Zahlungsziel ergibt sich aus der jeweiligen Rechnungslegung.

Der Leistungsumfang für die Seminargebühr ergibt sich aus der jeweiligen Ausschreibung.

Nicht beglichene Rechnungen werden gemahnt und es wird für jede außergerichtliche Mahnung eine Mahngebühr i. H. v. 5,00 € berechnet, weiterer Verzugsschaden gem. § 288 BGB bleibt ausdrücklich vorbehalten. 

10. Gewährleistung, Haftung

Die Seminare werden so gestaltet, dass ein/e aufmerksame/r Teilnehmer*in das Seminarziel erreichen kann. Für den Schulungserfolg haftet das BTK / die BWSIC nicht. Für von dem/r Teilnehmer*in während eines Präsenz-Seminars eingebrachten Gegenstände wird keine Haftung übernommen. Das BTK / die BWSIC haftet nicht für Schäden, die durch Teilnehmer*innen entstanden sind. Sollte dem BTK / der BWSIC durch eine Zuwiderhandlung ein Schaden entstehen, behält sich das BTK / die BWSIC die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor.

BTK / BWSIC haftet nicht für technische Probleme, die den Zugang zum Web-Seminar versagen.

Sollten Präsenzseminare nicht möglich sein, prüft das BTK / die BWSIC die Möglichkeit eines adäquaten Web-Seminars.

Bei Web-Seminaren kann der/die Teilnehmer*in ohne Download zusätzlicher Software über einen von dem BTK / der BWSIC bereitgestellten Link das gebuchte Seminar live verfolgen, zu Beginn der Seminarveranstaltung die Präsentation als PDF-Datei herunterladen und Fachfragen an den Referenten über die Chatfunktion des browserbasierten WebSeminarprogramms stellen.

11. Seminare beim Auftraggeber

Wird ein Seminar vereinbarungsgemäß bei dem Auftraggeber durchgeführt, gelten die vorgenannten Bedingungen entsprechend. Der Auftraggeber stellt geeignete Räumlichkeiten und notwendige Hilfsmittel in Absprache mit der BTK / BWSIC auf eigene Rechnung zur Verfügung.

12. Hinweis zum Datenschutz

Nach Erhalt einer schriftlichen Anmeldung speichern wir die uns übermittelten, personenbezogenen Daten. Hierzu gehören Name, Branche, Fachbereich, Berufsbezeichnung, Anschrift, Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse. Die gespeicherten Daten werden in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb des Anmeldungsvorganges erfolgt nicht.

Die uns erteilte Einwilligung zur Nutzung der mitgeteilten Daten können Sie jederzeit widerrufen.

Senden Sie einfach eine E-Mail an seminare@beraterteamkommunal.de
Sie haben einen Anspruch auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten.
Das Auskunftsbegehren kann ebenfalls per E-Mail an seminare@beraterteamkommunal.de gerichtet werden.

Wichtiger Hinweis: 

Bitte bringen Sie zu den Veranstaltungen die jeweils passenden Gesetzestexte mit.

 

Hinweis für die Belegung von Einzelpersonen ohne Kostenträger für den Fall, dass tatsächlich Verbraucher i.S. § 13 BGB an Seminaren teilnehmen:

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

BeraterTeamKommunal
Lutz Weber UG (haftungsbeschränkt)
Sitz Geschäftsführung:
Badstraße 11, 06618 Naumburg
Post:
Postfach 11 02, 06601 Naumburg
Seminarorganisation, Bürogemeinschaft Camburg:
Bahnhofstraße 19, 07774 Dornburg-Camburg
Tel.:     036421/24724
Fax:     036421/24725
E-Mail: seminare@beraterteamkommunal.deHomepage: www.beraterteamkommunal.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag nach Maßgabe der vorstehenden Widerrufsbelehrung widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden. Die Verwendung des Formulars ist aber nicht zwingend.

An

BeraterTeamKommunal
Lutz Weber UG (haftungsbeschränkt)
Sitz Geschäftsführung:
Badstraße 11, 06618 Naumburg
Tel.:     036421/24724
Fax:     036421/24725
E-Mail: seminare@beraterteamkommunal.deHomepage: www.beraterteamkommunal.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

Bestellt am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen.

Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitschlichtung sowie Hinweis nach § 36 VSBG

Als Online-Unternehmen sind wir verpflichtet, Sie als Verbraucher auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr. 

Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle allerdings nicht teil.

Ihr

Berater-Team-Kommunal
Lutz Weber UG (haftungsbeschränkt)